Frankreich ist bekannt für seine Lebenskunst, den gelassenen Umgang in jeglichen Lebenslagen und natürlich für qualitativ hochwertige Lebensmittel, die puren Genuss versprechen.

Frankreich ist bekannt für seine Lebenskunst, den gelassenen Umgang in jeglichen Lebenslagen und natürlich für qualitativ hochwertige Lebensmittel, die puren Genuss versprechen.
Egal ob weiß, hell oder dunkel, mit Nüssen und Früchten veredelt oder pur in flüssiger oder fester Form – wir lieben Nougat!
Schokolade essen kann jeder. Aber damit mixen und sich so den Abend auf der heimischen Couch versüßen – das ist etwas für experimentierfreudige Schokoladen Liebhaber.
Ein wenig müssen wir noch Zuhause durchhalten – und das wird uns auch gelingen, nicht zuletzt mithilfe einer reichlichen Bevorratung mit richtig guter Schokolade!
Heiligabend steht auch hier bei Ivo Schaffer ganz im Zeichen von Familie und Tradition.
Heute zieht es uns in die ungarische Hauptstadt. Budapest verbindet man wahrscheinlich nicht unbedingt mit der Herstellung von Schokolade, doch wir finden sie eben überall – die besten Schokoladen der Welt.
Der Duft von Zimt: warm, süß, intensiv. In weihnachtlichem Gebäck ist er nicht weg zudenken, doch kann er darüber hinaus im ganzen Jahr Verwendung finden.
Heute zieht es uns in ein Land, das genau so viele Nachbarländer hat wie Deutschland: Die demokratische Republik Kongo. Wir testen ein (Süd)afrikanischem Keksrezept!
Heute schauen wir uns die Weihnachtsbräuche im Heimatland unserer Kollegin Armi an.
Lust auf leckere Cookies? Unsere Mitarbeiterin Caro hat mit unserer Trinkschokoladen-Hausmischung gebacken und uns überrascht!
Am Nikolaustag unterbrechen wir unsere Reise und bleiben einen weiteren Tag in Dresden. Hier schauen wir ins Wohnzimmer eines unserer Geschäftsführer.
„Schokolade ist Liebe, die man verschenkt.“
Mit einem herzlichen ‚Grüß Gott‘ wird man bei Familie Schell in Gundelsheim empfangen. Die Schokoladenmanufaktur Schell steht für erstklassiges Konditorenhandwerk.
Der karibische Inselstaat ist auch als ‚Gewürzinsel‘ bekannt. Neben dem Hauptexportprodukt Muskatnuss werden u.a. Gewürznelken, Ingwer und Zimt angebaut.
Juniper Jack – die Wacholderbombe der Hersteller Siegbert Hennig und Jörg Fiedler ist ein von Experten gelobter London Dry Gin.
Unser Mitarbeiter Saif nimmt uns heute mit in sein Heimatland: Irak. Hier wird Weihnachten nur von ca. 5% der Einwohner gefeiert.
In der Schokoladenwelt finden wir immer wieder kleine Meisterwerke die wir natürlich nicht für uns behalten möchten.
Strände, Flüsse, buddhistische Pagoden, Kakao – wir reisen nach Vietnam.
Aber wieso kostet eine Tafel Schokolade im Supermarkt 1,80 € und in den Schokoladenkontoren gern mal 5 € und mehr?
Die ‘Königin der Gewürze’ stammt ursprünglich aus Mexiko und ist in unserem Geschmacksempfinden nicht mehr weg zu denken.
„Nichts ist wertvoller als ein guter Freund, außer ein guter Freund mit Schokolade.“
Wir lieben Schokolade, das ist bekannt. Um uns von der Qualität des Kakaos und dessen Anbau zu überzeugen, reisen wir auch in die Herkunftsländer des Kakao.
Wir nehmen die Lakritze heute mit in unsere Backstube und versuchen uns an einem isländischen Rezept – den Kurltoppar.
Haselnüsse sind ausgesprochen beliebte Begleiter von Schokolade. Ob im Aufstrich, feinen Pralinen, in der Tafel oder als ganze Nuss von Schokolade ummantelt.
Im Jahr 2010 eröffneten Chris Brennan und seine Tochter Joanna die ‚Pump Street Bakery‘ ursprünglich als traditionelle Bäckerei.
Nachdem Kakao über Jahrtausende ausschließlich in flüssiger Form, als Getränk genossen worden war, gelang François-Louis Cailler die Herstellung einer Tafel.
Die Kaffeebohnen, mit denen die Kaffeespezialitäten in unseren Kontoren und der Kakaostube zubereitet werden, werden tatsächlich in Mohorn bei Dresden geröstet.
Einer der ältesten Weihnachtsmärkte der Welt lockt (normalerweise) viele Menschen aus aller Welt in unsere schöne Stadt. Der Striezelmarkt.
Im Jahre 1879 wurde das Conchieren erfunden, der Schritt, bei dem die Textur der Schokoladenmasse ausgebildet, sie cremig zart gerührt wird.
… na klar sind ganz schnell einfache, bekannte Stereotype zur Hand, denken wir an Mexiko.
Rechts der Elbe zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz erstreckt sich die Sächsische Weinstraße, deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert reicht.
Weltweit genießen Liebhaber der fruchtigen Köstlichkeit die Feigen von La Higuera, die noch heute nach dem Originalrezept hergestellt werden. So wird die Qualität und Authentizität der La Higuera Feigen bewahrt.
Ist Australien eine Schokoladen-Entdecker-Reise wert?
Erschienen am 1. Juni 2019