Wer mit wachem Auge durch die Schlossstraße in Dresden spaziert, dem ist vielleicht aufgefallen, dass wir dort seit letztem Frühjahr etwas Neues aufgebaut haben. Hinter verschlossenen Türen und ganz im „Geheimen“ arbeitet dort Nicole Hammer. Seit August 2022 kreiert die erste staatlich geprüfte Chocolatière Sachsens dort für uns himmlisch-schokoladige Naschereien.

In der Schlossstraße 5 gegenüber des Kulturpalasts, hinter einer grauen Schiebentür arbeitet Nicole. Hier kreiert die geborene Meißnerin feinste Schokoladenkuchen, fantastische Schoko-Frucht-Törtchen, Schoko-Cookies und einzigartiges Schokoladeneis in den verschiedensten Sorten. Natürlich sind noch weitere Leckereien in der Entwicklung und Planung. Das braucht allerdings seine Zeit. Als erste staatlich geprüfte Chocolatière Sachsens experimentiert sie mit Trüffeln, Schokoladentafel oder unserem hauseigenen Schokoladenbier, um weitere Köstlichkeiten für CAMONDAS zu entwickeln.

Durch Zufall und eine Initiativbewerbung kam Nicole zu CAMONDAS. Besonders unser einzigartiges Schokoladeneis am Stiel hat es ihr angetan.

„Da ich guten Geschmack schätze, dachte ich das könnte das Richtige für mich sein. Beim Vorstellungsgespräch hat sich herausgestellt, dass die Eigenproduktion aufgebaut werden soll. Somit passte das sehr gut zusammen.“

 

Nicole Hammer Chocolatiere bei CAMONDAS

Nach ihrer Ausbildung zur Konditorin begann Nicole 2021 eine Weiterbildung zur Chocolatière bei der HWK in Bielefeld. Ihr großes Ziel: Ihr Wissen in Sachen Schokolade vertiefen, um professionell mit Schokolade arbeiten zu können. Diese Weiterbildung ist deutschlandweit einzigartig. Jeder, der mit Schokolade arbeitet, kann sich Chocolatier nennen – „staatlich geprüft“ ist ein von der Handwerkskammer vergebenes und anerkanntes Prädikat.

Die vielseitigen Verarbeitungsmöglichkeiten von Schokolade, das Entdecken von neuen Kombinationsmöglichkeiten und deren einzigartiger Geschmack – wie zum Beispiel die Kombination aus Schokoladenbier und Eis – reizen Nicole besonders.

 

„Die jetzigen Kreationen haben mehrere Entwicklungsphasen durchlaufen. Von der Idee bis zum Endprodukt, was alle zufrieden stellt, ist es ein weiter Weg. Mehrere Male wurden die Produkte getestet und verbessert. Diese Zeit der ersten Entwicklung war eine sehr spannende, da es zunächst darum ging, einen gemeinsamen Nenner zu finden und an diesem dann weiterzuarbeiten. Und die Entwicklungsarbeit hört niemals auf.“

 

Für Nicole ist die Arbeit bei CAMONDAS mit sehr viel Abwechslung und Spannung verbunden. So kann sie ihre Kreativität in Sachen Geschmack ausleben und mit Schokolade arbeiten, sprich nun kann sie beruflich das machen, was sie gerne wollte und worauf sie lange hingearbeitet hat.

Auf die Frage, ob sie noch klassische Supermarkt Schokolade kaufe, reagiert sie zwiegespalten. Klassische „Billigschokolade“ esse sie schon lange nicht mehr. Da viele Supermärkte mittlerweile auch „bessere“ Schokoladen oder auch heimische Hersteller anbieten, probiere sie doch ab und an mal eine Sorte, was schließlich auch zu ihrem Beruf gehört.

 

Nicoles Lieblingsschokoladen

Wenn wir unser Team nach ihrer jeweiligen Lieblingsschokolade fragen, artet dies meistens in eine lange Liste von verschiedensten Schokoladen und Schokoladenprodukten aus. Nicole hingegen hat nur einen Favoriten, der auch noch sehr ausgefallen ist.

Die Dunkle Schokolade aus Purem Kakao 70% von Taza ist aufgrund ihrer eher untypischen Herstellung und Geschichte etwas ganz Besonderes. Die Bio Bean to Bar Schokolade wird mit speziellen, mexikanischen Granit-Mühlsteinen grob zermahlen. Die weitere Verarbeitung verleiht jeder Tafel eine Komplexität im Geschmack wie kaum eine andere Schokolade.

„Als ich auf Taza Schokolade gestoßen bin, war ich total begeistert. Sie ist nicht conchiert, das heißt, die einzelnen Bestandteile sind noch sehr grob von der Körnung und auf der Zunge zu spüren, was mir sehr gut gefällt. Das hat eine schöne Art von Ursprünglichkeit. Das raue Mundgefühl lässt allerdings nicht auf den Geschmack schließen. Dieser ist sehr angenehm süßlich trotz des hohen Kakaogehaltes und die Kakaonote kommt äußerst gut zum Tragen.“

Wählerischer ist Nicole dann doch bei der Auswahl ihres Lieblingskuchens.

„Da ich so vieles so gerne esse, kann ich tatsächlich nichts direkt benennen. Zu meinen Favoriten gehören allerdings Eierschecke, Rührkuchen und Baumkuchen. Auch einem Stück guter Torte bin ich nicht abgeneigt.“

 

Nicoles Empfehlung

 

Nicoles Steckbrief

Hast du früher schon gern Schokolade gegessen? Oh ja, auf jeden Fall. Aber als Kind war ich da wenig wählerisch. Hauptsache es war süß.

Hand aufs Herz, wie oft isst du Schokolade in der Woche? Wenn ich es mir so recht überlege, dann schon fast täglich.

Hast du ein geheimes Schokoladenversteck? Meine Schokolade hat immer ihren festen Platz, aber es ist kein Versteck.

Wo findet man dich, wenn du nicht bei CAMONDAS bist? In der Natur, vorzugsweise im Wald, auch gerne mal im Kino und im Winter häufiger am PC.

Welches Land würdest du gern bereisen? Italien steht auf meiner Liste ganz oben, wobei mich die Toskana sehr reizt.

Hast du einen aktuellen Lieblingssong? Freedom von Anthony Hamilton & Elayna Boynton

Bist du ein Langschläfer oder doch eher ein Frühaufsteher? Absoluter Lang- und Vielschläfer, was mir meine Konditoren-Ausbildung nicht unbedingt leichter gemacht hat.

Kochst du gern oder lässt du dich lieber bekochen? In letzter Zeit lasse ich mich lieber bekochen, da ich beruflich schon sehr viel zubereite.

Weiße, dunkle oder Vollmilchschokolade? Im Prinzip alle Sorten. Das kommt auf die Stimmung und die Jahreszeit an. Zurzeit mag ich eher Vollmilchschokolade.

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?  Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.