Christstollen und Schokolade – was haben diese beiden Leckereien gemeinsam? Beide werden bevorzugt in der Weihnachtszeit gegessen. Und beide ergeben zusammen köstliche Geschmackskreationen. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir, wie Stollen mit Schokolade die Stimmung zum Fest der Liebe anheben.

Weihnachten in Sachsen – ohne Dresdner Stollen unvorstellbar

In Dresden ist ein Weihnachtsfest ohne Stollen unvorstellbar. Er gehört zur sächsischen Kultur wie kein anderes Gebäck. Wenig verwunderlich, sind mit ihm bereits zahlreiche Rekorde aufgestellt worden. Der größte jemals gebackene Christstollen im Jahr 2022 maß eine stolze Länge von über einem Kilometer. Tatsächlich war die Idee eines riesigen Stollens im frühen 18. Jahrhundert geboren, als August der Starke mit einem pompösen Fest dem Volk seinen Reichtum präsentieren wollte. Erfunden wurde der Stollen aber bereits vor Hunderten Jahren in der Gegend um Dresden.

Ursprünglich als wenig nahrhaftes Fastengebäck entwickelt, wurden ihm mit der Zeit immer mehr Zutaten hinzugefügt. Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurden Stollen als Weihnachtsgebäck immer beliebter, wie die Gründung zahlreicher Bäckereibetriebe belegt. Die Stollenbäcker in Dresden schufteten unter hohem Arbeitsdruck, um die zahlreichen hungrigen Münder zur Weihnachtszeit zufriedenzustellen. Noch heute werden jährlich Tausende Kilogramm in der Stollenbäckerei für den Weltmarkt produziert. Und das nicht nur zur Adventszeit, sondern darüber hinaus. Als Basis dient ein Hefeteig, der mit Butter, Zitronat, Orangeat, Sultaninen und Mandeln verfeinert wird. Dresdner Christstollen dürfen sich nur dann so nennen, wenn sie das Originalrezept einhalten und in der Gegend um Dresden hergestellt werden.

Seit dem Jahr 1995 hat die Geschichte der sächsischen Bäckerkunst mit den Dresdner Stollenmädchen ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ähnlich wie die Weinprinzessinnen in Süddeutschland wird jedes Jahr eine Auszubildende vom Berufsverband zur Botschafterin für den Christstollen erkoren. Höhepunkt der Amtszeit ist das jährlich im Dezember stattfindende Stollenfest. Hier wirbt die frisch gewählte Repräsentantin tatkräftig für das Weihnachtsgebäck.

Schokolade und Weihnachten: Eine Liebeshochzeit

Während der Adventstage werden nicht nur unzählige Dresdner Stollen bestellt. Die Menschen decken sich zugleich mit reichlich Schokolade ein. Geht es Ihnen ähnlich? In der Weihnachtszeit wird so viel Schokolade konsumiert wie in keinem anderen Monat des Jahres. Durchschnittlich 9 Kilogramm verzehren die Deutschen im Jahr, wovon signifikante Teile auf die Adventszeit fallen dürften. Doch woher kommt eigentlich unsere Liebe zu schokoladigen Süßigkeiten? Die Erzeugnisse der Kakaobohne sind bekanntlich das ganze Jahr verfügbar.

Ein Grund dürfte darin liegen, dass die Deutschen in der Weihnachtszeit gerne schlemmen. Nach den Entbehrlichkeiten des Jahres mussten die Bauern früher Kalorien für den Winter aufbauen. Daher kam der Brauch auf, Gebäck und andere Köstlichkeiten mit reichlich Kalorien zu genießen. Zudem hat die Kakaobohne eine nachweislich aufheiternde Wirkung und enthält Endorphine, die im Gehirn echte Glücksgefühle auslösen. Daher wurde früher sogar Kakao in Apotheken als aufputschendes Mittel verkauft. Mit der Industrialisierung wurden dann die ersten Tafeln in Massenproduktion geschickt. Der originale Schokoladenweihnachtsmann wurde bereits im 19. Jahrhundert erfunden. Von dort war es kein weiter Weg mehr zum Stollen mit Schokolade aus Dresden. Er verbindet das Beste aus beiden geschmacklichen Welten.

schoko-mandelstollen

 

Dresdner Weihnachtsstollen mit Schokolade – Varianten & Ideen

Beim Original Dresdner Christstollen denken die meisten an die bekannte Variante mit Orangeat, Rosinen und Mandeln. Dabei lassen sich mit dem Aroma der Kakaobohne weitere köstliche Stollen kreieren. So finden sich Christstollen mit Schokolade in den unterschiedlichsten Variationen. Genießer sollten einmal Nougatstollen probieren. Bei dieser Variante wird das Nougat in kleine Stückchen geschnitten und in den Teig gedrückt, welches später im Backofen schmilzt. Ebenfalls vorzüglich schmecken Stollen mit Schokostückchen. Die Dresdner Stollenbäcker verwenden vorzugsweise Zartbitterschokolade für ihr Gebäck. Beliebt ist etwa der Mandelstollen mit Schokosplittern. Als Hobbybäcker erzielen Sie unterdessen auch mit Schokotröpfchen hervorragende Ergebnisse. Überhaupt sind der Fantasie beim Backen keine Grenzen gesetzt. Ideal mit dem Kuchen harmonieren etwa weiße Schokolade, Vanillearoma und kandierte Früchte. Und wer sagt, dass ein Weihnachtsstollen nicht ebenso gut mit Vollmilchschokolade funktioniert? Stollen und Schokolade, das passt einfach zusammen.

 

Wie Sie den Schoko Stollen dekorieren können

Unzählig sind die Möglichkeiten Ihren Schoko Christstollen zu dekorieren. Nach dem Backen können Sie das Gebäck etwa mit geraspelten Schokoladenstückchen verzieren. Ebenfalls schön wirken Schokoröllchen, die auf dem Stollen aneinandergereiht werden. Sie ergeben ein hübsches Bild zum Adventscafé. Bestücken Sie den Kuchen mit einer Handvoll, damit er nicht überladen erscheint. Selbstverständlich können Sie auch auf die klassischen Schokostreusel zurückgreifen. Schließlich sind Stollen mit Schokoladenüberzug ein echtes kulinarisches Highlight. Die Vorgehensweise gleicht zunächst dem üblichen Rezept. Zusätzlich zerlassen Sie Kuvertüre und gießen die geschmolzene Masse nach dem Backen über den Stollen.

Schokostollen aus Dresden – eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten

Pünktlich zum Heiligabend treffen wir uns alljährlich mit der Familie, um zu schlemmen und das Jahr ausklingen zu lassen. Doch ohne Geschenke ist Weihnachten nicht dasselbe. Schließlich zeigt ein kleines Präsent, wie wichtig uns geliebte Familienmitglieder sind. Wichtiger als der Geldwert ist die persönliche Note. Mit einem Schokoladen Stollen zeigen Sie das richtige Gespür für hübsche Geschenke. Denn der süßen Versuchung kann fast niemand widerstehen. Zudem verschenken die meisten Personen wenig Kreatives wie Gutscheine oder Parfüms. Mit einer Leckerei sorgen Sie für Abwechslung und erfreuen die Gemüter. Schöne Varianten gibt es unter anderem bei www.stollen-aus-dresden.de zu entdecken. Doch: Was ist bei der Lagerung eines Stollens mit Schokolade zu beachten? Der Dresdner Stollen sollte kühl und vor Sonne geschützt aufbewahrt werden. Auf diese Weise verhindern Sie zuverlässig das Austrocknen. Lassen Sie es sich schmecken!


Ende des gesponserten Werbebeitrag

Passende Produkte aus dem CAMONDAS Online-Shop