Claudio Corallo

Im Jahre 1879 wurde das Conchieren erfunden, der Schritt, bei dem die Textur der Schokoladenmasse ausgebildet, sie cremig zart gerührt wird. Und genau so kennen die meisten von uns die Schokolade. Aber es geht auch ganz ohne diesen Schritt in der Schokoladenherstellung.

Nach dem Fermentieren und Trocknen werden die Kakaobohnen geröstet und anschließend gemahlen. Es entsteht eine grobe Kakaomasse die mit ein wenig Zucker noch einmal gemahlen wird und so ihre spezielle Textur erhält. Auf der Zunge hinterlässt diese Art Schokolade ein leicht ‚sandiges‘ Gefühl. Dies lässt die Aromen natürlicher, ursprünglicher und vor allem aber intensiver wirken, ein ganz neues Geschmackserlebnis.

In unserem Sortiment findest du 2 Hersteller, die ausschließlich hochwertige Schokoladen in diesem Verfahren herstellen.

 

Unsere Empfehlung

 

Unchonierte Schokolade testen

Verkostung im Museum

Bei einem Besuch in unserem Schokoladenmuseum hast du übrigens die Gelegenheit ein Stück unconchierter Schokolade zu testen. Die historische Schokolade, die es an unserer ersten Verkostungsstation gibt, ist nämlich der Schokolade nachempfunden, wie sie vor Erfindung der Conche hergestellt wurde.

Zum Schluss der Geheimtip … unconchierte Schokolade schmilzt nicht, eine Schokolade, die auch bei sommerlichen Temperaturen einen Stadtrundgang ohne Kühltasche übersteht.