Unser Mitarbeiter Saif nimmt uns heute mit in sein Heimatland: Irak. Hier wird Weihnachten nur von ca. 5% der Einwohner gefeiert.

Die christliche Minderheit feiert so, wie wir es kennen – mit Kirche, Geschenken und Familienbesuchen. Traditionelle Speisen sind vor allem süß: bunt verzierte Torten und Petit Fours in verschiedene Farben und Geschmacksrichtungen. Am häufigsten findet man aber das traditionelle Feiertagsgebäck – Kleicha. Eine Art Keks, der etwas an Zimtschnecken erinnert. Meist wird er mit einer Paste aus Datteln gefüllt. Alternativ ist die Zubereitung mit Nüssen, Sesam oder Kokos üblich.

Weihnachten im Irak?

Der Großteil der irakischen Bevölkerung ist muslimischen Glaubens und feiert Weihnachten nicht. Dennoch werden die Wohnungen und Häuser mit Lichtern und Tannenbäumen dekoriert. Saif wurde vor 23 Jahren in derLandeshauptstadt Bagdad geboren. 2015 kam er nach Dresden – hier lernte er schnell viele Freunde kennen und somit auch die deutsche Sprache. Seine Freundin arbeitete bereits bei CAMONDAS und so fand auch Saif seinen Weg in die Welt der guten Schokoladen. Seit September 2019 ist er Teil unseres CAMONDAS-Teams. Anfangs arbeitete er vor allem in der Kakaostube. Hier lernte er die verschiedenen Trinkschokoladen und Kakaosorten kennen und lieben. Es kam die Neugier auf die große Auswahl an Schokoladen in den Schokoladenkontoren und er fing in diesem Jahr eine Lehre als Einzelhandelskaufmannan.

Lieblingsschokolade

Wie den meisten Mitarbeitern geht es auch Saif so, dass ihm Schokolade aus dem Supermarkt nicht mehr schmeckt. Er sagt, er habe die Schokoladenwelt besser kennengelernt und weiß, wie wichtig gute Qualität und Verarbeitung sind. Natürlich hat auch er eine Lieblingsschokolade gefunden, auch wenn das bei der Größe des Sortimentes nicht ganz einfach war: Sambirano – eine kräftige, dunkle Schokolade des britischen Herstellers Willie’s Cacao.

 

Unsere Empfehlung