Reife, saftige Erdbeeren und frischer Joghurt in einem kleinen, unschuldigen Schokoriegel – dieses Bild von der Yogurette wird seit ihrer Erfindung 1970 vom Hersteller Ferrero unverblümt suggeriert. Dabei ist die Yogurette alles andere als ein leichter Schokoladenriegel, den man problemlos auch zwischen dem Sport naschen kann. Der kleine Schoko-Joghurt-Riegel besteht zum größten Teil aus Zucker und Fett und für den frischen Erdbeergeschmack wird mit Aroma getrickst.

Aber keine Sorge, wir wären nicht wir, wenn wir hier nicht eine Alternative zu Yogurette vorstellen würden. Mit unserem Vergleichsprodukt von Clement Chococult genießen Sie wahren Geschmack von Erdbeeren und Mascarpone – und zwar komplett ohne Aromastoffe und ähnliche Zusätze.

Eines sei an dieser Stelle jedoch vorweggenommen: Zum Sport machen eignet sich diese Schokolade auch nicht, aber dafür sind wir ja nicht hier.

Vergleich der Zutatenliste – Die Unterschiede liegen im Detail

Beim ersten Blick auf die Zutatenliste fällt auf: sie scheinen beide recht lang. Wenn Sie fleißig unsere vorigen Beiträge über Alternativprodukte zu Supermarkt-Klassikern gelesen haben, wissen Sie, dass eine kürzere Zutatenliste ein Hinweis auf ein gutes Produkt sein kann. In diesem Fall jedoch nicht, bei der Alternative zu Yogurette und dem Produkt von Ferrero liegen die Unterschiede im Detail.

Yogurette Erdbeere von Ferrero Vollmilch Erdbeer-Mascarpone von Clement Chococult
SCHOKOLADE:
Vollmilchschokolade 35% (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithin, Vanillin)
Halbbitterschokolade 10% (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator Emulgator Sojalecithin, Vanillin)
SCHOKOLADE:
Kakaoanteil 43%
Zucker
Kakaobutter
Vollmilchpulver
Kakaomasse
Emulgator Sojalecithin
GESCHMACK (Erdbeere):
Erdbeergranulat 5,5%
(Zucker, Erdbeerpulver, Palmöl)
Aroma
GESCHMACK (Erdbeere):
Erdbeer-Aroma-Öl (Extrakt)
Erdbeercrisp (gefriergetrocknete Erdbeerstückchen)
Erdbeer-Fruchtpulver
FÜLLUNG:
Magermilchjoghurt-Erdbeer-Creme 49,5% :
Zucker
Palmöl
Traubenzucker
Magermilchjoghurtpulver (10% *)
Emulgator Sojalecithin
Aroma
FÜLLUNG:
Erdbeer-Mascarpone-Creme
Zucker
Pflanzenöle ( Sonnenblumenöl, Palmkernöl, Kokosfett, Kokosöl, Palmöl)
Milchpulver,
Magerjoghurtpulver
Rahmpulver, Molkenpulver
Sheabutter, Illipebutter
Erdbeer-Fruchtpulver
Erdbeer-Aroma-Öl
Erdbeercrisp
HILFS-/ZUSATZSTOFFE:
Emulgator Lecithine
Aroma
Vanillin
HILFS-/ZUSATZSTOFFE:
Emulgator Sojalecithin
Rote Beete Konzentrat (Färbemittel)
Maltodextrin (Trägersubstanz für Aroma)

 

*entspricht im Gesamterzeugnis 5% Magermilchjoghurtpulver

 

Ferrero und der Trick mit dem Aroma

Die beiden Hauptbestandteile der Yogurette sind Fett als natürlicher Geschmacksträger und Zucker als Geschmacksverstärker. Den fruchtigen Erdbeergeschmack erhält der kleine Schokoriegel hauptsächlich durch Aroma. Das Problem an Aromastoffen ist, dass man nicht sagen kann, was das konkret bedeutet. Denn den Erdbeer-Joghurt-Geschmack sowie den charakteristischen Duft bringt im Falle von Yogurette ein synthetisches, clever ausgetüfteltes, Aroma – auf Erdbeeren und Joghurt muss es nicht basieren. Durch diesen Aroma-Trick schmecken die Yogurette-Riegel wirklich immer alle gleich: intensiv nach Joghurt mit Erdbeeren.

 

 

Exkurs: Aromastoffe in der Lebensmittelindustrie

Zur Erläuterung möchten wir an dieser Stelle etwas genauer auf die unterschiedlichen Arten von Aromastoffen in der Lebensmittelindustrie eingehen: Per Definition sind (künstliche) Aromen und Aromastoffe Erzeugnisse, die Lebensmitteln zugesetzt werden, um ihnen einen besonderen Geruch oder Geschmack zu verleihen. In der Natur wurden bisher rund 10.000 Aromen identifiziert, von denen etwa 2.500 zur Herstellung von Aromen in der Lebensmittelindustrie verwendet werden.

Da sie von Natur aus in Lebensmitteln vorkommen, gehören sie in Europa nicht zu den Zusatzstoffen. Sie brauchen keine E-Nummer und durchlaufen kein Zulassungsverfahren. Sind sie jedoch Lebensmitteln beigemischt, müssen sie auf der Zutatenliste angegeben werden. Jedoch reicht es völlig aus, den Begriff „Aroma“ abzudrucken, ohne die Angabe der konkreten Herkunft. Ob die verwendeten Aromen dann natürliche, naturidentische oder künstliche Aromastoffe sind, geht daraus nicht hervor.

Ferrero setzt spezielle künstliche Aromen ein, die jedem Produkt den typischen und unverwechselbaren Ferrero-Geschmack geben. Auf diese Weise spart das Unternehmen an frischen, natürlichen Zutaten und sorgt mit diesem Trick trotzdem für einen unverwechselbaren Geschmack. Selbstverständlich werden so bei der Massenherstellung auch Kosten gespart, denn um 1 kg Lebensmittel zu aromatisieren, reicht bereits 1 g Aroma aus. Zudem bleibt der Geschmack, wie die Yogurette beweist, stets gleich und unterliegt keinen natürlichen Schwankungen.

 

Unterschiedliche Arten von Aromastoffen

Natürliche Aromastoffe: Dieser Begriff bedeutet, dass der Stoff aus einem natürlichen Ausgangsstoff hergestellt wird. Dies kann jedoch irgendetwas sein und muss nicht unbedingt der Rohstoff sein, nach dem es schmeckt. „Natürlich“ bedeutet nur, dass es sich um eine biologische Substanz handeln muss, beispielsweise kann dies auch Holzspan, Schimmelpilz oder Baumrinde sein.

Naturidentische Aromastoffe: Diese werden synthetisch hergestellt, besitzen aber die gleiche Endstruktur wie die natürlichen Aromastoffe. Beispiele hierfür sind Vanillin und L-Menthol.

Künstliche Aromastoffe: Diese Stoffe werden ausschließlich durch chemische Synthese gewonnen und kommen in Lebensmitteln nicht natürlich vor.

Nice to know

Genau genommen schmecken wir kein Aroma. Zumindest nicht im herkömmlichen Sinne. Denn Aroma können wir nur mit unserer Nase wahrnehmen. Beim Kauen verflüchtigen sich die Stoffe und wandern durch den Rachenraum in die Nase, wo sie von olfaktorischen Rezeptoren aufgenommen und als Reize an unser Gehirn weitergeleitet werden – dies nennt sich Retronasale Aromawahrnehmung

 

Clean Label & Bio: Erdbeeröl in der Yogurette-Alternative

Das Erdbeer-Aroma in unserer Yogurette-Alternative, der gefüllten Vollmilch-Schokolade mit Erdbeer-Mascarpone-Füllung von Clement Chococult, wird hochwertiges Erdbeer-Aroma-Öl verwendet. Das Erdbeeröl wird aus feldfrischen Bio-Erdbeeren von dem Bonner Familienunternehmen KESSKO extrahiert. Das so gewonnene Aromaöl ist komplett natürlich und verzichtet vollständig auf Farb- und Konservierungsmittel, zugesetzte Aromen, Geschmacksverstärker oder gentechnisch veränderte Zutaten.

Bei Clement Chococult steht seit Tag eins eine hohe Qualität der Produkte und Zutaten im Vordergrund. Um den außergewöhnlichen Geschmack zu erhalten, werden ausgewählte, hochwertige Inhaltsstoffe mit handwerklichem Können verbunden. So sind das feine Erdbeer-Aroma-Öl, Fruchtpulver und gefriergetrocknete Erdbeerchips aus den gleichen Bio-Erdbeeren, ein fester und Aroma bringender Bestandteil unserer Yogurette-Alternative.

 

Nachhaltige Kakaoherkunft – welche Bohne steckt wo drin?

Ferrero bezieht den Kakao für seine Schokoladenprodukte zu großen Teilen von der Elfenbeinküste und aus Ghana – in Zusammenarbeit mit dem Verband von Kakaogenossenschaften der Elfenbeinküste, ECOOKIM. Der so erwirtschaftete Fairtrade Kakao ist meistens von der Sorte Forastero-Amelonado. Das Geschmacksprofil ist, im Gegensatz zu dem hochwertigen Grand Cru Edelkakao von Clement Chococult, eher simpel schokoladig, ohne spezifische Nebenaromen. Dieser sogenannte Konsum-Kakao wird häufig im Blend verwendet. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiativen legt Ferrero ebenfalls Wert auf den verantwortungsvollen Kakaoanbau. Mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Kakaoanbauern zu verbessern und die Umweltauswirkungen zu minimieren, engagiert sich das Unternehmen für eine nachhaltige Beschaffung von Kakao.

 

Direct Trade – gutes Gewissen, guter Kakao

Clement Chococult bezieht seine hochwertige Grand Cru Schokolade von dem Schweizer Schokoladenhersteller Felchlin und verarbeitet sie in seiner gläsernen Schokoladenmanufaktur zu feinen Tafeln und Pralinen weiter. Felchlin setzt sich aktiv für faire Preise ein, um den Kakaobauern ein nachhaltiges Einkommen zu ermöglichen und den Erhalt natürlicher Ressourcen zu fördern. Durch enge Partnerschaften und eine transparente Lieferkette wird eine nachverfolgbare und hochwertige Kakaoqualität gewährleistet. Die Experten von Felchlin wählen sorgfältig die besten Kakaosorten aus, um einzigartige Geschmackserlebnisse zu schaffen. Die Initiative FAIR DIRECT CACAO verkörpert den Einsatz des Unternehmens für Nachhaltigkeit, Transparenz und exzellente Qualität, um den Kakaoanbau zu verbessern und herausragende Schokoladenkreationen zu liefern.

Der Kakao in unserer Yogurette-Alternative stammt ebenfalls aus Ghana, jedoch ist der reinsortige Forastero von hoher Qualität und überzeugt mit einem typisch ghanaischen Aroma: blumig-fruchtig, vollmundig, schokoladig, aber kaum adstringierend und dezent herb. Dies kommt in der Manufakturschokolade wunderbar zur Geltung, da dieser Forastero-Kakao nicht mit anderen Sorten zu einem Blend vermischt wird.

Ebenso wie andere Bio-Kooperativen stärkt das Yayra Glover-Projekt aus Ghana die lokale Wirtschaft und schafft nachhaltige Arbeitsplätze sowie Einkommen für die Kleinbauern. Zudem wird der Zugang zum ökologischen Markt ermöglicht. Ein weiterer positiver Effekt der Zusammenarbeit zwischen Felchlin und den Bio-Kooperativen ist das Verbot gefährlicher und nicht zugelassener Agrochemikalien, wodurch sowohl die Umwelt als auch die Gesundheit der Bauern geschützt wird. Das Schweizer Unternehmen setzt sich somit aktiv für ökologische und faire Anbaupraktiken ein, um qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Kakao zu gewährleisten.

Feines statt Fülle – Qualität hat ihren Preis

Durch die Verwendung von echten, extrahierten Erdbeeren in Form von Erdbeeröl und weiteren hochwertigeren Zutaten, ergeben sich selbstverständlich auch im Preis große Unterschiede. So bezahlt man für 100 g Ferrero Yogurette zwischen 1,39 € und 2,56 €, während unsere Yogurette-Alternative aus der Schokoladenmanufaktur für 8,90 € pro 110 g über den Ladentisch geht.

Ferrero produziert in enormen Mengen, wodurch das Unternehmen günstigere Zutaten einkauft und Kosten durch minderwertigere Inhaltsstoffe sowie Zusatzstoffe einspart. Dadurch ist das Endprodukt zu einem vergleichsweise niedrigen Preis erhältlich.

Im Gegensatz dazu erreicht unser Schokoladenhersteller vom Starnberger See nicht annähernd diese Produktionszahlen. Clement Chococult produziert geringere Mengen und verwendet dabei hochwertigere Zutaten zu höheren Preisen. Aufgrund der außergewöhnlichen Qualität und des fantastischen Geschmacks ergibt sich folglich ein vergleichsweise hoher Verkaufspreis.

Bei Clement Chococult werden die Schokoladen noch von Hand gefüllt.

 

Vollmilchschokolade Erdbeer-Mascarpone von Clement Chococult

Zarte Vollmilchschokolade gefüllt mit einer sahnigen Erdbeer-Mascarpone-Ganache. Die kräftigen Erdbeernoten treten bereits beim Brechen der Schokoladentafel hervor und verströmen ihr fruchtiges Aroma. Nimmt man dann ein kleines Stück in den Mund verzaubert der weiche Schmelz, welcher von kleinen, knusprigen Erdbeercrisps durchbrochen wird. Die fruchtig-sahnigen aber nicht zu süßen Aromen der Mascarpone-Ganache harmonieren vortrefflich mit den feinen Noten der Vollmilchschokolade des Sao Palme Kakaos aus Ghana. Eine rundum gelungene Tafel …

Begeistert vom Geschmack der mit Erdbeer-Mascarpone gefüllten Schokolade zeigten sich nicht nur viele Kunden, sondern auch die Jury von den International Chocolate Awards. Das schokoladige Meisterstück wurde bereits 2015 in der Region DACH mit Bronze ausgezeichnet.

 

Yogurette Erdbeere von Ferrero

„Der fruchtig-frische Geschmack von Magermilchjoghurt und Erdbeeren umhüllt von zarter Vollmilchschokolade macht Yogurette so unwiderstehlich lecker. Einzeln verpackt in kleine Portionen ist Yogurette Riegel für Riegel ein besonderer Genuss.“ – Original Produktbeschreibung von Ferrero Yogurette.

 

Fazit vom Schokoladen-Botschafter

Clement Chococult trumpft ganz klar mit natürlichen Zutaten und echtem Geschmack. Während der intensive Geschmack bei Yogurette von künstlichen Aromen kommt, sind in dem Alternativprodukt von unserem bayerischen Schokoladenhersteller noch echte Erdbeeren verarbeitet, die ihr ganz natürliches Aroma mitbringen. Um die cremige Konsistenz und den gewohnten, hervorragenden Schmelz zu erhalten, verwendet auch Clement Chococult neben der Kakaobutter noch unterstützende Pflanzenfette in der Mascarpone-Füllung. Jedoch seien nach Aussage des Unternehmens, die Schokoladentafeln mit Mascarpone-Füllung die einzigen, die noch ergänzende Pflanzenfette wie Illipebutter (Borneotalg), Sheabutter und das umstrittene Palmöl enthielten. Dies solle sich im kommenden Jahr ebenfalls ändern.

Die einzeln verpackten Yogurette-Riegel sind ohne Frage praktisch, bedeuten aber auch mehr Müll. Im Sinne des nachhaltigen Konsums sollte man deshalb Produkte, die zusätzliche Einzelverpackungen beinhalten, generell meiden.

Aromastoffe beeinflussen unser Geschmacksempfinden
Zudem ist bei der Flut an Aromastoffen nicht natürlichen Ursprungs in vielen Lebensmitteln zu beachten, dass übermäßiger Konsum eine gewisse Gefahr birgt. Zum einen verlernen wir was natürlicher Geschmack wirklich ist und empfinden unbehandelte Lebensmittel deshalb eventuell nicht mehr als „geschmackvoll“. Zum anderen sind die Auswirkungen von Aromastoffen auf die menschliche Gesundheit immer noch weitestehend unerforscht. Gemeinsam mit der Tatsache, dass die unterschiedlichen Aromastoffe lediglich mit dem Wort „Aroma“ auf der Verpackung gekennzeichnet werden, stimmt uns dies nachdenklich und wir raten dazu, Aromastoffe zu meiden.

 

Quellen:

Besseresser mit Sebastian Lege

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://www.bfr.bund.de/de/aromastoffe_und_aromen-54440.html
https://www.yogurette.de/produkte/yogurette-erdbeere
https://www.ferrero.de/nachhaltiger-anbau
https://felchlin.com/philosophie/nachhaltigkeit
https://clement-chococult.de/pages/ueber-uns
https://www.kessko.de
https://naschkater.com/2020/04/20/yogurette-sorten-joghurt-als-geschmacksrichtung-bei-suessigkeiten
https://www.stern.de/genuss/essen/baumrinde-und-schimmelpilz–welche-aromastoffe-stecken-im-essen—video–30724514.html
Quarks – E-Nummern:
https://www.youtube.com/watch?v=RXThGll2QR0