Es ist Sommer und endlich haben alle unsere Geschäfte und das Museum wieder geöffnet. Maria, die seit November 2020 bei uns ist, hat dies bis dato noch nicht erleben dürfen. Endlich kann Sie in Ihrer Rolle als Filialleiterin im Schokoladenkontor am Schloss aktiv werden. Wir haben Sie interviewt und Sie hat uns Ihre Lieblingsschokoladen verraten.

Heute begeben wir uns in den Schokoladenkontor am Residenzschloss. Dort erwartet uns Maria mit einem Lächeln auf den Lippen und ihrem Katzen Pin an der Schürze. Seit Anfang November 2020 bereichert die geborene Freibergerin hier das Team als Filialleiterin und agiert als Schnittstelle zwischen den Abteilungen im Büro und im aktiven Verkauf.

Als gelernte Einzelhandelskauffrau und Filialleiterin ist sie für einen großen Teil der Organisation innerhalb der Filiale zuständig. Es bereitet Ihr Freude zu sehen, wie alle Teilbereiche miteinander arbeiten und ein großes Ganzes bilden. Sich selbst bezeichnet sie dabei als Ansprechpartner, Problemlöser und Ideensucher.

Maria Checken

Auf die Frage, was sich in Ihrem Leben verändert hat, seitdem sie bei CAMONDAS ist, sagt sie:

Ich freue mich wieder auf Arbeit zu kommen und habe Dank dem kurzen Weg auch mehr produktiv nutzbare Zeit nach meiner Schicht. Meine Präferenzen bei Schokoladen gehen inzwischen auch deutlich über „nur Vollmilchschokolade“ hinaus.“

Mit einem Augenzwinkern gibt sie zu, dass neben den besten Schokoladen der Welt auch der kurze Arbeitsweg von nur 4 Minuten, eine entscheidende Rolle bei der Job Wahl letztes Jahr spielte.

Obwohl Maria erst seit 9 Monaten bei uns ist, erkennt sie gravierende Unterschiede zwischen gängigen Supermarkt-Schokoladen und den Qualitätsschokoladen von CAMONDAS.

Lieblingsschokoladen

Dolfin Lait Cannelle

Auch Maria fällt es schwer sich für eine Lieblingsschokolade zu entscheiden. Zu groß und zu verlockend ist die große Auswahl an feinen Schokoladen. Nach einer Weile fällt ihre Wahl auf 2 außergewöhnliche Tafeln, die darauf schließen lassen, dass Sie Schokoladen mit Gewürzen bevorzugt.

„Meine Oma und ich teilen eine Liebe für alles, was Zimt enthält und haben uns schon die ein oder andere dieser Tafel von Dolfin auf der Zunge zergehen lassen.“

Zimt ist ein äußerst warmes Gewürz und ergänzt die feinen Aromen der Vollmilchschokolade ausgezeichnet. Die ohne künstliche Aromastoffe hergestellte Schokolade ist perfekt ausbalanciert, sodass der Zimtgeschmack, die zarte Vollmilchschokolade nicht überstimmt.

Dolci Pensieri Bergamotte

Die meisten Menschen kennen Bergamotte nur als Zutat in Earl Grey. Da Tee und Schokolade zwei von Marias liebsten Lebensmitteln sind, musste sie die Tafel von Dolci Pensieri einfach probieren. Auch diese Tafel erinnert stark an eine der bekanntesten Spezialitäten Englands. Der blumige Geschmack der Bergamotte und die feine Vollmilchschokolade machen diese Tafel zu etwas ganz Besonderem.

„Frisch und einzigartig im Geschmack empfehle ich diese Tafel gern allen gleichgesinnten Teeliebhabern.“

 

Für alle Liebhaber weißer Schokolade, hat Maria einen besonderen Tipp: „Weiße Schokoladen sind vielen Geschmäckern oft zu süß oder einfach nicht „Schokoladig genug“, was natürlich oft an der Qualität der Schokolade liegt. Ich finde die Kombination von weißer Schokolade und drei verschiedenen Nussorten ist in dieser Tafel so gut gelungen, dass ich diese jedem empfehlen würde, egal ob er herkömmliche weiße Schokoladen mag oder nicht.“

Venchi Nocciolata Bianca

Maria’s Empfehlung

 

Marias Steckbrief

Maria SteckbriefHast du früher schon gern Schokolade gegessen? Ja, ich bin eine absolute Naschkatze und konnte Schokolade noch nie widerstehen.

Hand aufs Herz, wie oft isst du Schokolade in der Woche? Ungefähr zweimal pro Woche. Je nach Gefühlslage auch öfter.

Hast du ein geheimes Schokoladenversteck? Absolut! Alles von dem ich nicht will das mein Freund es isst, kommt bei mir in die Schreibtischschublade und unter die Funktatstatur. Damit man auch ja nichts sieht.

Wo findet man dich, wenn du nicht bei CAMONDAS bist? In einer Thalia Filiale, bei Starbucks mit Freunden oder im Internet. Wenn ich nicht arbeite oder lese bin ich online.

Hast du einen aktuellen Lieblingssong? So viele. Tear + Born Singer – BTS, Seoul – RM, 28 – Agust D, P.O.P – j-Hope, When the Lions Come – Jon Bellion, 5Am – Scouting for Girls

Bist du ein Langschläfer oder doch eher ein Frühaufsteher? Ich schlafe gern viel, deswegen ist die Uhrzeit nicht so wichtig wie die Schlafstunden an sich. Aber ich sehe mir sehr gern den Sonnenaufgang an, weshalb ich jetzt Frühaufsteher sage.

Welches Buch hast du zuletzt gelesen? A Deadly Education von Naomi Novik.

Tee oder Kaffee? Schwarzer Tee mit Milch und Zucker.

Sprichst du Fremdsprachen? Wenn ja, welche? Bei mir hat es leider nur für Englisch gereicht, das kann ich dafür aber immerhin fließend.

Welches Land würdest du gern bereisen? Als nächstes steht Wales auf meiner Liste, dann habe ich alle Länder der britischen Inseln bereist.