Wer steckt eigentlich so alles hinter CAMONDAS und essen alle Mitarbeiter gern Schokolade? Diese Frage bekommen wir ganz oft gestellt und wollen von Zeit zu Zeit einen Einblick ins CAMONDAS-Team geben.

Im Dezember durften Sie schon unsere Kollegen Saif und Armi aus unserem Kakaostuben-Team in der Schloßstraße kennenlernen. Heute schauen wir mal im Büro an der Frauenkirche vorbei und lernen Johannes näher kennen. Seine Markenzeichen: eine Schiebermütze und stets gute Laune!

Nach seinem Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre kam Johannes 2016 zu uns. Heute ist er als Bereichsleiter für den Verkauf, das Sortiment und unser Personal zuständig. Er sagt selbst, dass sich seitdem er für CAMONDAS arbeitet, einiges in seinem Leben verändert hat. Unter anderem ist sein Bewusstsein für Qualität und geschmackvolle Lebensmittel gestiegen. Für ihn spielt Herkunft, Produktion und der bewusste Verzehr eine große Rolle.

„Schokolade sollte man genießen genauso wie frisches Brot von einem richtigen Bäcker, ein gutes Stück Fleisch oder saisonales und regionales Gemüse.“

Johannes findet es toll, dass sich alle Aufgaben, die angenehmen wie auch die manchmal anstrengenden, stets um ein Produkt drehen, das begeistert und irgendwie alle interessiert – GUTE SCHOKOLADE.

Lieblingsschokolade

„Als kleine Nascherei gönne ich mir ab und an unseren „Kontortrüffel Pistazie“. Weiße Schokolade & Pistazie ist eine wunderbare Kombination! Der Trüffel hat eine köstliche echte Pistaziennote durch den Pistazienanteil von über 30%, was man intensiv schmeckt und auch riecht.“

Lieblingsschokoladen

Johannes ist eher der dunkle Typ was Schokolade angeht, und da er sowieso nicht so gern süß isst, ist das auch absolut verständlich.

Neben unserem Kontortrüffel hat es ihm die pure dunkle Schokoladentafel „São Thomé“ von Schell angetan. Sie ist einerseits kräftig mit intensiven, holzig-erdigen Kakaonoten, gleichzeitig aber erstaunlich mild-süßlich für 70% Kakaogehalt. Die São Thomé ist keine außergewöhnlich komplexe Schokolade, aber passt als sanfter Genuss immer – pur oder in Kombination mit einem kräftigen Glas Rotwein. Zudem ist der westafrikanische Inselstaat São Tomé & Principe eine spannende Kakao-Region mit seiner Abgeschiedenheit und den endemischen Bedingungen für Flora & Fauna.

Johannes‘ Steckbrief

Wo bist du geboren? Ich bin in Münster (Westfalen) geboren.
Sprichst du eine Fremdsprache? Ja, ich spreche englisch und französisch.
Schmeckt dir Schokolade aus dem Supermarkt noch? Eigentlich nicht. Vieles ist mittlerweile sogar „ungenießbar“.
Hast du früher schon gern Schokolade gegessen? Na klar. Vollmilch Traube-Nuss war übrigens als Kind meine Lieblingssorte.
Hand aufs Herz, wie oft isst du Schokolade in der Woche? Vielleicht 2-3-mal in der Woche.
Hast du ein geheimes Schokoladenversteck? Nein, habe ich nicht.
Wo findet man dich, wenn du nicht bei CAMONDAS bist? Beim Joggen im Dresdner Süden.
Hast du einen aktuellen Lieblingssong? „Endorphins“ von Oliver Koletzki höre ich gerade gerne. Elektronische Musik geht aber immer.
Welches Land würdest du gern einmal bereisen? Da gibt es viele. Ghana steht auf meiner Liste allerdings ganz oben. Land & Leute sind mir sympathisch. Ich mag auch die „Black Stars“, die ghanaische Fußballnationalmannschaft. Zudem gibt es in Ghana auch zunehmend nachhaltige Kakaoprojekte und Plantagen jenseits des „Massenkakaos“.

 

Unsere Empfehlung