Da sich nun langsam auch der Monat März dem Ende neigt, kann dies nur eines bedeuten: Wir stellen Ihnen heute wieder eines unserer CAMONDAS-Teammitglieder vor. Dabei wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, ob weiße, Vollmilch-, oder dunkle Schokolade am liebsten genascht wird und welche darunter der absolute Liebling aus der großen Sortiment-Auswahl ist.

Bei unserem letzten Besuch in der Schloss Filiale haben wir Susann mit ihrem Lieblingseis getroffen. Seit dem ist viel passiert, vor allem in Bezug auf das Wetter. Nach den schönen Frühlingstagen im Februar sind es aktuell fast wieder Minusgrade, man könnte meinen: so richtiges April-Wetter, nur im falschen Monat!

Während die Schlossstraße an sonnigen Tagen immer gut von Menschen besucht wird, flüchten sich bei den heutigen Hagelschauern immer mehr ins Warme und Trockene nach Drinnen. Und so tuen wir es allen anderen gleich und huschen schnell durch die Eingangstür der CAMONDAS-Filiale am Schloss, um uns bei einer leckeren, heißen Trinkschokolade wieder aufzuwärmen.

Dort werden wir mit einem charmanten und freundlichen „Bonjour“ von Sebastian, dem Teamleiter im Schloss, begrüßt – selbst das schlechte Wetter nimmt ihm seine gute Laune nicht! Seit er vor drei Jahren bei CAMONDAS angefangen hat, ist er ein beliebtes Teammitglied geworden. Ob in der Kakaostube an der Barista Maschine, im Online-Shop bei der Verbesserung der Website oder im Schloss-Laden in der Beratung, Sebastian ist ein Allround-Talent und besitzt überall seine Stärken. Ein Glück, dass er damals durch den Eisverkauf auf CAMONDAS aufmerksam wurde und sich für die freie Stelle bewarb.

Wenn man ihn allerdings fragt, was ihm an seinem Job am meisten Spaß macht, ist die Antwort klar: der Kontakt mit den Kund:innen, das Herrichten und Präsentieren der Waren, das Lösen von Problemen jeder Art und natürlich das Verkosten neuer Schokoladen. Kein Wunder, dass Sebastian deshalb Teamleiter im Schloss geworden ist und dort seiner Liebe zum Detail und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Durch seine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten, mit der Spezialisierung Umweltschutztechnologien ist ihm ein nachhaltiger Lebensstil sehr wichtig. Während der Arbeit bei CAMONDAS habe er aber noch viel mehr darüber gelernt.

 

„Seitdem ich bei CAMONDAS arbeite, lege ich viel Wert auf eine nachhaltige Ernährung. Qualität steht dabei definitiv vor Quantität.“

 

Auf die Frage, ob sich sonst noch etwas in seinem Leben geändert hat, seitdem er bei CAMONDAS arbeitet, antwortet er mit einem Schmunzeln: „Ein sportlicher Ausgleich zum Alltag ist mir definitiv wichtiger geworden und hat einen festen Bestandteil in meiner Routine bekommen“. So ist es wenig überraschend, dass Sebastian fast jeden Tag mit seinem Rennrad zur Arbeit fährt und man ihn in seiner Freizeit im Winter am ehesten beim Langlaufski-fahren in Altenberg findet. Ganz schön sportlich!

Der Versuchung, in einem Schokoladen-Laden zu arbeiten, muss man also gar nicht immer stand halten. Vor allem nicht bei so einem gesunden Lebensstil!

Lieblingsschokoladen

Bei der großen Auswahl im CAMONDAS-Genusssortiment fällt es manchmal gar nicht so leicht die eine Lieblingsschokolade zu finden. Und ob weiße, Vollmilch-, oder dunkle Schokolade Sebastians Favorit ist, kann er auch nicht so genau beantworten.

 

„Für mich kommt es immer auf die Kombination an, weshalb ich alle drei einfach toll finde!“

Seine Auswahl an Lieblingsschokoladen ist dabei wenig überraschend. Als ersten Favorit stellt er uns die dunkle Schokolade von Blanxart mit Mandel vor – ein echter Klassiker. „Ich liebe die massive und nussige Art dieser Tafel. Sie ist genau das, was ich in einer ehrlichen Nussschokolade suche“.

Das spanische Unternehmen aus San Joan Despi nahe Barcelona, kauft die ausgewählten Kakaobohnen bei den Landwirt:innen direkt ein und verarbeitet sie dann eigenständig, ganz ohne Zwischenlieferant. Die hohe Qualität der Schokolade von Blanxart und eine nachhaltige Produktion kann besonders dadurch gewährleistet werden.

Sebastians zweiter Favorit ist eine wahre Neuheit aus dem Sortiment. Der ungarische Hersteller „Rózsavölgyi“ aus Budapest produziert in seiner kleinen Manufaktur ganz ungewöhnliche Schokoladen mit ausgefallenen Kombinationen. Aus diesem Grund hat die weiße Bean-to-bar-Schokolade mit grünen Kräutergewürzen und japanischem Matcha-Tee auch Sebastians Herz erobert. Durch die zusätzliche Veredlung mit Zitronen-Öl und Pfefferminze ist sie eine pure Erfrischung und schmilzt cremig auf der Zunge. Seit 2005 kreiert das Ehepaar Zsolt Szabad und Katalin Csiszar hochwertige, ausgefallene und sehr künstlerisch designte Schokoladen, weshalb sie in Experten-Kreisen zur absoluten Spitzenklasse zählen. Kein Wunder, dass auch CAMONDAS nicht an ihnen vorbei kam und sie nun in unseren Regalen zu finden sind.

Sebastians Steckbrief

Wo bist du geboren?  in Dresden
Sprichst du Fremdsprachen?: Ja, Englisch und Französisch

Schmeckt dir Schokolade aus dem Supermarkt noch? Das weiß ich leider gar nicht so genau, denn die kaufe ich mir seit längerer Zeit schon nicht mehr.

Hast du eine Lieblingspodcast? Am liebsten höre ich „Fest und Flauschig“ bei einem gemütlichen Frühstück am Sonntag.

Welches Buch hast du zuletzt gelesen? „Unsere Welt neu denken“ von Maja Göpel

Bist du ein Langschläfer oder doch eher ein Frühaufsteher? Am Wochenende am liebsten ein Langschläfer.

Kochst du gern oder lässt du dich lieber bekochen? Ich koche sehr gerne selber, allerdings freue ich mich natürlich darüber, wenn ich mal bekocht werde.

Hast du einen aktuellen Lieblingsfilm? „Coffee and Cigarettes“ ist einer meiner liebsten Filme!

Kaffee oder Tee? Ganz klar Kaffee!

Mit der letzten Frage möchten wir uns nun von Sebastian und Ihnen für heute verabschieden:
Sollte es bald wieder uneingeschränkt möglich sein – wohin würdest du am liebsten verreisen? Am liebsten würde ich direkt nach Patagonien in Südamerika reisen. Die Landschaft und Kulinarik fasziniert und reizt mich sehr.

Unsere Empfehlung