Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Gibt es da für alle Genießer keine bessere Kombination als eine Tarte mit Schokolade? Wir finden nein!

Wichtig für die Planung unserer Tarte au Chocolat ist, dass der Boden einen Tag vorher vorbereitet werden muss. Am Folgetag dann den Boden für den Mürbteig und die Schokoladenfüllung nacheinander durchbacken. Wir empfehlen eine Formgröße von 28 cm für den Boden. Die generelle Arbeitszeit beläuft sich auf ca. 40 Minuten.

TARTE AU CHOCOLAT

Zutaten

Für den Mürbeteigboden
45 g Zucker
45 g Puderzucker
180 g weiche Butter
250 g Mehl (Typ 550)
20 g Venchi 100%iges Kakaopulver (in dekorativer Streudose)
1/2 TL Salz
1 Ei

Für die Füllung
150 g Blanxart Schokoladenblock mit Vanille
150 ml Sahne
150 ml Milch
50 g Zucker
1 EL Venchi 100%iges Kakaopulver (in dekorativer Streudose)
3 Eier

Für das Topping
200 g Sahne
200 g weiße CAMONDAS Hausmischung
2 Blatt eingeweichte Gelatine
60 g kalte Butter, gewürfelt

Zubereitung

Der Mürbeteig

Zuerst muss der Mürbeteig für den Boden vorbereitet werden, denn dieser soll eine Nacht in einer Frischhaltefolie im Kühlschrank lagern. Weiche Butter, Zucker und Puderzucker werden mit einander verrührt. Danach das Mehl, Ei und Salz hinzugeben und alles miteinander gut (gern auch per Hand) verkneten. Den Teig plattdrücken und in Frischhaltefolie verpackt und eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag vor der Verarbeitung den Kakao hinzugeben und kurz durchkneten. Auf der mit Kakao oder Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen. Den Teig in die Tarteform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C blindbacken.

Tipp: Haben sie keine Panik, falls der Teig über Nacht zu hart geworden sein sollte. Schneiden sie den Teig einfach ein kleinerer Teil und kneten sie diese einzeln.

Was ist blindbacken? Mit blindbacken bezeichnet man das vorbacken des Teigbodens oder eine Teighülle, die im Anschluss befüllt werden soll. Damit vermeidet man, dass der Boden durchweicht. Den Teig dabei in der Kuchenform so auslegen, dass die Wände des Backrahmen ordentlich bedeckt sind.

Die Füllung

Den Ofen jetzt auf 150°C herunterstellen. Für die Füllung müssen Sie die Schokolade hacken und zusammen mit allen Zutaten, bis auf die Eier, in einem Wasserbad erhitzen bis die Schokolade komplett aufgelöst ist. Die Eier zur flüssige Schokoladenmasse geben und kräftig verrühren bis die Masse eindickt. Die Creme nun in die Form auf den Boden gießen und ca. 25 Minuten backen. Anschließend die Tarte gut abkühlen lassen.

Die Ganache

Die weiße CAMONDAS Hausmischung in einem Wasserbad schmelzen. Sahne kurz aufkochen und anschließend über die geschmolzene Kuvertüre gießen und alles zu einer homogenen Masse verrühren.

Als nächstes die Gelatine unterrühren und die Masse 4-5 Minuten ruhen lassen. Dann die Butter nach und nach gut unterrühren.

In einem kalten Wasserbad unter dauerhaftem rühren zähflüssig werden lassen und danach auf die abgekühlte Tarte geben.

Tipp: Statt weißer Schokolade, können Sie auch dunkle Schokolade verwenden. Hier empfiehlt sich unsere 72%-ige CAMONDAS Hausmischung.

 

 

JETZT HEISST ES GENIESEN WIE IN FRANKREICH

 

 

Unsere Empfehlung