Die Schokoladen-Botschafter von CAMONDAS sind immer auf der Suche nach den besten Schokoladenprodukten. Ivo Schaffer und Alexander Lindner haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen den echten Schokoladengeschmack näherzubringen. Sie spüren gute Schokoladen in aller Welt auf und bringen die „Früchte“ der Arbeit der Kakaobauern und der besten Manufakturen in die stationären und digitalen CAMONDAS-Regale.

Sollten Ivo und Alexander auf dem Weltmarkt nicht das finden, was ihren anspruchsvollen Geschmack überzeugt, schaffen sie in Zusammenarbeit mit erfahrenen Manufakturen ihre eigenen einzigartigen Produkte. So entstehen die unvergleichlichen CAMONDAS Eigenkreationen, die das Beste aus den Genusswelten vereinen.

Kakaobier – die Fusion von zwei Genusswelten

Bier und Schokolade sind als sehr alte Genussmittel bekannt. Bereits im alten Ägypten (ca. 2.000 v. Chr.) wurde schon Bier zum Genuss getrunken und das Getränk der Götter, der Kakao, wurde wohl schon von den Olmeken (etwa 1.500 v. Chr.) verköstigt. Die Belgier kamen dann erstmals im 19. Jahrhundert auf die Idee Schokoladenbiere herzustellen.

Die Reise unserer Schokoladen-Botschafter begann mit dem Wunsch, ein Kakaobier zu schaffen, das die Sinne verführt und den Gaumen verwöhnt. Nach intensiver Suche und zahlreichen Verkostungen war klar: Die meisten auf dem Markt erhältlichen Kakaobiere entsprachen nicht den Ansprüchen der Schokoladenexperten. Sie waren oft nur durch künstliche Aromen angereichert und konnten nicht mit dem authentischen Geschmack echten Kakaos mithalten. So begaben sich Ivo Schaffer und Alexander Linder auf die Such nach einer passenden Brauerei für Craft Beer. Überschaubar, nah und möglichst kreativ sollte sie ein.

Schokoladenbier in regionaler Zusammenarbeit: qualitätsbewusst, kreativ & nah

Glücklicherweise befindet sich die Braumanufaktur Frenzl-Bräu nur 60 Kilometer weit weg, in Bautzen. Da bei den Craft Beer Spezialisten bereits exotische Biersorten wie „Lebkuchenbier“ Teil des Sortiments waren, fiel die Entscheidung nicht schwer. Mit dem experimentierfreudigen Braumeister Tobias Frenzl entwickelten die Schokoladen-Botschafter im Herbst 2020 schließlich das großartige CAMONDAS Kakaobier in zwei einzigartigen Varianten: ein helles und ein dunkles, etwas herberes Craft Beer. Ziel war es, ein Getränk zu schaffen, das nicht nur den Durst stillt, sondern zu besonderen Anlässen und Momenten des Genusses passt.

Was lange braut, wird wirklich gut: Schokoladenbier aus echten Kakaoschalen

Unser CAMONDAS Kakaobier besteht aus rein natürlichen Zutaten. Der Kakao, den wir verwenden, stammt von den erlesenen Arriba Nacional Bohnen, die in den sonnenverwöhnten Feldern Ecuadors gedeihen. Durch eine sorgfältige Maischegärung, zusammen mit dem Bier für etwa einen Monat, wird der Geschmack des Kakaos auf subtile Weise in das Bier eingebunden. Das Ergebnis ist ein feiner, natürlicher Kakaogeschmack, der sich harmonisch mit den Aromen des Bieres verbindet, ohne aufdringlich zu wirken.

Unser Kakaobier auch ein beliebtes Geschenk zum Vatertag. Eine besondere Flasche Bier um einen besonderen Menschen mit gutem Geschmack und Wertschätzung eine Freude zu bereiten. Zudem könnte das Getränk nicht passender sein, denn bereits im Mittelalter prägte sich der Brauch mit christlichem Ursprung, mit dem (Boller)Wagen voller Bier in die Natur zu gehen – Der Weg zum feuchtfröhlichen Beisammensein war also bereits sehr früh geebnet.

Ein ausgezeichnetes Kakaobier

Unser Kakaobier ist etwas Besonderes und als solches wurde es im Frühjahr 2021 auch bei den Frankfurt International Trophy Awards mit dem großen Gold (ab 92 Punkten) in der Kategorie „Other Speciality Beer“ ausgezeichnet. Den Preis gewann es für den unvergleichlichen Geschmack, der mit intensiven Kakaoaromen auch die Jury von 2021 begeisterte.

Bei den Frankfurt International Trophy Awards wird eine internationale Jury aus Experten, Braumeistern, Fachjournalisten und Biersommeliers eingesetzt, um die eingereichten Biere zu verkosten. Die Verkostung erfolgt blind und die Biere werden anhand eines Bewertungsrasters mit einer Skala von bis zu 100 Punkten bewertet. Dieses System ermöglicht es, jede Besonderheit eines Bieres zu bewerten, bevor es eine Endnote erhält. Die Qualitäten der Biere werden in verschiedenen Kategorien wie Optik, Geruch (Qualität und Intensität), Textur, Geschmack (Qualität und Intensität) und Harmonie – Gesamtbeurteilung – festgestellt.

Der Wettbewerb ist vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz anerkannt und nach ISO 9001 zertifiziert. Für die Produzenten und Konsumenten ist diese Norm Zeichen einer strengen Selektion sowie eine gute Kauf-Orientierung.

Bier und Schokolade – ein unvergessliches Paar

Was unmöglich klingt ist in Wirklichkeit eine außergewöhnliche Kombination. Gerade wegen den herben Noten und einem leicht bitteren Nachgeschmack lassen sich die zwei Genussmittel erstaunlich gut verbinden – zumindest bei den die richtigen Sorten. Das Gleichgewicht zwischen der Weichheit und der Aromatik des Kakaoproduktes und die Intensität des verwendeten Bieres ist hier das Zünglein an der Waage.

Um Bier und Schokolade richtig zu kombinieren und das ungewöhnliche Erlebnis vollständig zu genießen, sollten 2 Dinge beachtet werden: Temperatur und vor Allem die Glasform.

Das Bier sollte generell gekühlt, aber nicht eiskalt sein. Biere mit niedrigem Alkoholgehalt sollten zwischen 6 und 8 Grad getrunken werden, während dunklere Biere bei einer höheren Temperatur serviert werden sollten. Schokolade hingegen entfaltet ihre Aromen am besten bei Zimmertemperatur.

Jedes Bier hat sein eigenes empfohlenes Glas: Eine hohe, konische Flöte eignet sich für Pils, ein Ballon-Glas mit abgerundetem Boden passt gut zu malzigen Bieren und Strong Ale, und Blanche-Biere sollten in hohen, schmalen Gläsern serviert werden.

Wenn es um die Kombination von Schokolade und Bier geht, kann die Größe der Schokoladenstücke variieren. Empfehlen würden wir ein Daumengroßes Stück welches sich gut für den Genuss in einem einzigen Bissen eignen.

Kombinationen von verschiedenen Schokoladensorten mit Bier

dunkle Schokolade und Bier

Dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil ab 85% sollte mit einem vollmundigen und strukturierten Bier wie einem Stout kombiniert werden. Bei dunkler Schokolade mit weniger als 70 Prozent Kakaoanteil passen Biere wie Brown Ale oder Long-Aged Old Ale gut, da diese weich und einen süßen, teils karamelligen, Geschmack haben.

Vollmilch-Schokolade und Bier

Kontraste ist hier das Zauberwort für eine gelungene Kombination. Eine süße, weiche Milchschokolade und ein bitteres und leicht prickelndes Pils oder ein fruchtig/würziges Pale Ale sind hier gut geeignet.

weiße Schokolade und Bier

Die schwerste Kombination – Der hohe Milchanteil und die süße der Schokolade lässt sich für ein harmonisches Geschmacksbild am besten mit einem zuckerhaltigen Bier wie ein Strong Ale oder ein Lager-Bier kombinieren. Möglich wäre aber auch ein schweres Porter oder ein bitterer Gerstenwein, hier entscheidet man sich wieder für die Variante der starken Kontraste zwischen Schokolade und Bier.

Schokoladenbier aus Kakaobohnen

Eine seltene Kombination von Schokolade und Bier ist das Kakaobier. Während der Maischegärung kommen die beiden Genussmittel schon zusammen. So wird der Geschmack des Kakaos auf subtile Weise in das Bier eingebunden. Es verleiht jedem Schluck einen vollen, süßen Geschmack und ist eine interessante Alternative zum klassischen Aperitif.

 

Unsere Empfehlungen für eine genussvolle Kombination

 

Tasting-Event Schokolade & Craft Beer

Wer gute Schokoladen mag und Wert auf handwerklich gebraute Biere legt, der ist bei diesen Veranstaltungen genau richtig. In der Reihe CAMONDAS & Friends treffen außergewöhnliche Schokoladen auf eine überraschende Vielfalt beeindruckender Craft-Biere.

Wir von CAMONDAS begrüßen an diesen Abenden Herrn Tobias Frenzel, den experimentierfreudigen Braumeister der Familienbrauerei Frenzel-Bräu aus Bautzen. Mit ihm verbinden wir nicht nur die Leidenschaft für Genuss und echten Geschmack, sondern auch eine intensive Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Entwicklung von zwei tollen Craft-Bieren: Einem hellen (preisgekrönten) und einem dunklen Kakaobier – selbstverständlich werden beide Kreationen an diesem Abend ebenfalls verkostet.

Die Gaumenfreuden kommen bei diesem Tasting-Event sicherlich nicht zu kurz. Finden Sie doch selbst heraus welche Kombination von Schokolade und Bier Ihnen besser schmeckt.

Das Kakaobier bei der Dresdner Biersafari probieren

Auf Biersafari die wilde Bier-Vielfalt von Dresden erkunden: Vom 5. April 2024 bis zum 31. Oktober 2024 findet jeden Freitag ein kulinarischer Bierrundgang statt. Bei der beliebten Biersafari werden neben unserem CAMONDAS Schokoladenmuseum drei weitere Locations besucht und es gibt insgesamt fünf tolle Biere zu verkosten. Weitere Informationen und Tickets finden Sie unter: Dresdner Biersafari | Dresden und Umgebung Erlebnisse (tomas.travel).

Lassen Sie sich (ent)führen in die Welt von Schokoladenbier und mehr – entdecken Sie die Dresdner Bierkultur!

Quellen:

https://www.bierliebhaberei.de/food-pairing-mit-bier-und-schokolade-eine-delikate-kombination/

https://eu.venchi.com/de/blog/kombination-von-bier-und-schokolade-alle-tipps