Wer in den sozialen Medien unterwegs ist kann ihr kaum entkommen: tausende Videos kursieren, in denen die virale „Dubai-Schokolade“ vorgestellt und verkostet wird. Die Füllung aus Engelshaar, Pistaziencreme und Tahin ergibt einen knusprigen Traum, der in Verbindung mit dem feinen Schmelz der Schokolade zu einem vollmundigen Geschmackserlebnis wird.

Doch was ist Dubai-Schokolade und weshalb will sie jeder haben?

Ursprünglich stammen die Idee und Umsetzung der Schokolade von dem Unternehmen Fix Dessert, welches sie bereits seit 2021 in Dubai anbietet. Die Unternehmensgründerin Sarah Hamouda gilt als Erfinderin. Dass die Schokolade schon bald weltweit Wellen schlagen würde, konnte damals noch keiner erahnen. Durch die sozialen Medien und Tasting-Videos werden die Menschen auf die Schokolade aufmerksam und wollen sie selbst probieren. Im Internet kann man viele Versionen dieser Schokolade kaufen, die Preise liegen dabei zwischen 12 und 28 €.

Wie gut diese Varianten der viralen Dubai-Schokolade schmecken und wieviel Qualität in den Zutaten steckt, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Deshalb haben wir ein Rezept mit hochwertigen und qualitätvollen Komponenten entwickelt und sind uns sicher: mit Zutaten, wie der Pistaziencreme von Pariani und der Dunklen Hausmischung von CAMONDAS können Sie die beste Version der Trendschokolade kreieren!

Pistaziencreme – die Verarbeitung macht den Unterschied

Pistazienbäume wachsen langsam und brauchen bis zu 7 Jahre, bis sie das erste Mal Früchte tragen. Geerntet wird alle zwei Jahre, da die Fruchtfolge alternierend ist. Ein ausgewachsener Baum trägt etwa 10-15 kg Pistazien. 

Vor allem bei Pistaziencremes sollte darauf geachtet werden, eine qualitative Option zu wählen und den Geschmack nicht durch zu viel Zucker oder Palmöl zu trüben. Der italienische Hersteller Pariani  verwendet in der Verarbeitung ein innovatives Verfahren, eine Kaltpressung, die extra für die Extraktion von Nussölen entwickelt wurde. Zudem sind die Pariani Produkte bei CAMONDAS allesamt frei von Palmöl, dadurch erlangen die fertigen Produkte ein intensives Aroma und sind vollmundig im Geschmack.

Tipp:

Unsere CAMONDAS Stollen-Schokolade, mit einer hellen Ganachefüllung auf Basis der beliebten Weihnachtsspezialität, ist unser sächsisches Pendant zur Dubai-Schokolade. Der Stollen als Weihnachtstradition in Sachsen hat an den Adventssonntagen einen festen Platz auf den Kaffeetischen und begleitet viele Familien durch die gemütliche Adventszeit.

Mit sächsischem Stollenlikör aus Meißen, Rosinen, Mandeln und Orangeat begeistert die Stollen-Schokolade seit 2020 Stollenliebhaber und lässt Weihnachtsherzen wärmer werden. Mit einem Überzug aus Criollo-Schokolade aus Venezuela mit mindestens 70% Kakaoanteil und Puderzuckerbestäubung macht sie der Trendschokolade Konkurrenz und passt dabei auch wunderbar zur aufkommenden Jahreszeit.

Überzeugen sie sich selbst von dieser Kreation, welche Sie weihnachtlich verzaubern wird!

CAMONDAS Stollenschokolade

Schokolade nach Dubai-Style mit Bronte-Pistazie – Genuss für zuhause!

Zutaten für die Schokolade

Rezept

Optional:

 

Genuss mit Pistazien

 

Zubereitung

Temperieren der Schokolade

Wichtig: Damit die Schokolade nachher den richtigen Knack, eine saubere Bruchkante und eine glatte, glänzende Oberfläche bekommt, muss sie temperiert werden.

Die Schokoladendrops sollten vorsichtig über einem Wasserbad erhitzt und dabei stetig mit einem Thermometer kontrolliert werden. Bei Vollmilchschokolade sollte eine Temperatur von 45-50° C erreicht werden, diese darf jedoch nicht überschritten werden. Bei dunkler Schokolade ist der Punkt etwas höher, sie sollte eine Temperatur von 50-55° C erreichen.

Anschließend sollte die Schokolade wieder auf eine Temperatur von 29-32° C abkühlen, dies kann mithilfe von einem kalten Wasserbad durchgeführt werden. Mit dieser Arbeitstemperatur kann die Schokolade weiterverarbeitet werden. In einer dünnen Schicht in die Form gegeben und durch Neigen der Form an den Rändern ein Stück nach oben gezogen, kann sie kurz im Kühlschrank fest werden. Somit tritt die Füllung später nicht aus.

Tipp: Etwas weiße Schokolade in die Form sprenkeln und kurz kühlen lassen. So hat die Oberseite der Tafel ein individuelles Aussehen.

 

Zubereitung der Füllung

Zunächst werden die Engelshaare grob geschnitten und mit der Butter in einer Pfanne goldgelb unter Umrühren angebraten. Das Engelshaar aus der Pfanne in eine Schüssel geben, mit dem Pariani Pistazienaufstrich, dem Tahin und einer Prise Salz verrühren und nochmal abschmecken. Falles es zu krümelig ist, mehr Pistazienaufstrich zugeben. Es sollte eine cremige Masse entstehen, jedoch nicht so flüssig, dass die Masse aus der Tafel ausläuft.

Fertigstellung der Tafel

Die abgekühlte Masse kann dann in die Silikonform gegeben werden. Wir empfehlen eine Schicht von einem Centimeter, natürlich kann nach Belieben auch mehr verwendet werden. Die Masse kurz in den Kühlschrank geben, bis sie etwas antrocknet und anschließend mit einer dünnen Schicht Schokolade abschließen. Nochmals kühl stellen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Fertig!

Wir wünschen viel Freude beim Aufknacken und Genießen!